RWE SmartHome Online-Hilfe (FAQ) & Technik-Hotline (Support): Häufig gestellte Fragen zur Installation und Einrichtung Ihrer Heimautomatisierungsanlage

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, zur Installation oder zu den Apps? Kein Problem! Wir helfen Ihnen gern – jederzeit.

Die RWE SmartHome Online Hilfe

Was ist RWE SmartHome?

Mit der Haussteuerung RWE SmartHome werden Heizung, Licht und elektrische Geräte im Haushalt intelligent vernetzt und gesteuert. Sie legen fest, wie Ihr Zuhause funktionieren soll, der Rest passiert automatisch...

Wie funktioniert RWE SmartHome?

RWE SmartHome funktioniert auf Basis von drei Komponenten: 1. der Zentrale, 2. den Sendern, 3. den Empfängern. Alle Komponenten befinden sich direkt in Ihrem Haus, Ihrer Wohnung, Ihrem Garten, auf Ihrem Balkon oder in der Garage...

Welche Vorteile bietet RWE SmartHome gegenüber anderen Systemen?

RWE SmartHome ist ein System für viele Bedürfnisse: Heizung, Licht und elektrische Geräte lassen sich damit einfach steuern. Für mehr Komfort, mehr Sicherheit und weniger Verbrauch...

Kann ich als Mieter RWE SmartHome nutzen?

Ja, auch Mieter profitieren von RWE SmartHome. Da RWE SmartHome kabellos ist, kann das System problemlos beim Umzug mitgenommen werden.

Kann ich bei einem Umzug die RWE SmartHome-Geräte mitnehmen?

Ja. RWE SmartHome ist kabellos und funkbasiert und kann deshalb problemlos bei einem Umzug mitgenommen werden. Die Geräte sind schnell abgebaut und an anderer Stelle wieder einsatzbereit.

Wie teuer ist RWE SmartHome im Vergleich zu anderen Systemen?

Die Kosten für Ihr RWE SmartHome-System hängen natürlich vom Umfang der integrierten Geräte ab und sind immer in Relation zu Einsatzart und Nutzen zu sehen...

Kann ich mit RWE SmartHome Geld sparen?

Ja, mit RWE SmartHome lassen sich die Energiekosten für Haus und Wohnung senken...

Kann ich RWE SmartHome mit meinem Smartphone steuern?

Ja, Sie können RWE SmartHome mit jedem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet etc.) steuern.

Benötige ich einen Stromliefervertrag bei RWE, um RWE SmartHome zu nutzen?

Nein. Ein Stromliefervertrag mit RWE ist keine Voraussetzung, um das RWE SmartHome-System zu nutzen.

Wo kann ich RWE SmartHome kaufen?

Bestellen Sie RWE SmartHome bundesweit über den RWE SmartHome-Webshop unter www.rwe-smartstore.de/smarthome, oder nutzen Sie die zentrale Info- und Bestellhotline unter: T 0800-1234060.

Brauche ich für RWE SmartHome einen Internetanschluss?

Ja, für die Ersteinrichtung, die mobile Steuerung, Software-Updates und Änderungen in der Konfiguration ist ein Internetanschluss erforderlich. Die einmal eingestellten Profile funktionieren anschließend auch ohne Online-Zugriff.

Was muss ich bei der Installation und Bedienung der RWE SmartHome-Geräte beachten?

Für den Einsatz Ihres RWE SmartHomes benötigen Sie eine Internetverbindung. Für den Einbau der RWE SmartHome-Unterputzgeräte empfehlen wir, einen Fachmann (Elektriker) zu beauftragen.

Kann ich das RWE SmartHome-System selbst installieren?

Die meisten RWE SmartHome-Geräte lassen sich einfach und ohne technische Vorkenntnisse installieren und in das SmartHome-System einbinden. Für den Einbau der RWE SmartHome-Unterputzgeräte empfehlen wir, einen Fachmann (Elektriker) zu beauftragen.

Bekomme ich Hilfe, wenn ich bei der Installation oder in der Anwendung Fragen habe?

Hilfe erhalten Sie gern über unsere technische Hotline unter: T 01806-345 346 (20ct/Anruf aus dt. Festnetz/Mobilfunk max. 60ct/Min).

Können in das RWE SmartHome-System auch andere Geräte eingebunden und gesteuert werden?

Generell ja, da RWE SmartHome ein offenes System ist, das Geräte unterschiedlichster Hersteller einbindet. Hersteller sind herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten – wir freuen uns auf weitere Partnerschaften.

Welche Reichweite deckt das RWE SmartHome-System in meinem Zuhause ab?

Die RWE SmartHome Zentrale besitzt eine Reichweite von circa 100 bis 300 Metern außerhalb des Hauses. Die Datenübertragung erfolgt über Funk. Innerhalb Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung hat die Zentrale eine Reichweite von circa 20 bis 30 Metern...

Ist die Datensicherheit gewährleistet?

RWE bietet Ihnen ein seriös gestaltetes, sicheres und innovativ durchdachtes Produkt an. In die Entwicklung von RWE SmartHome waren die Konzern-Datensicherheit und der Konzern-Datenschutz von RWE eng eingebunden...

Werden meine Daten gespeichert?

Die RWE Effizienz und ihre Dienstleister transportieren Ihre Daten für die Steuerimpulse, speichern diese aber nicht. Die Benutzerprofile werden in einem speziell für RWE SmartHome eingerichteten Rechenzentrum gespeichert...

Wie sicher ist das RWE SmartHome-System? Kann es durch Fremde gesteuert werden?

Die bei RWE Effizienz gespeicherten Benutzerprofile unterliegen den strengen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Wir setzen diese Vorgaben und alle anderen relevanten Gesetze, Verordnungen und Richtlinien zu 100 Prozent um....

Wie funktioniert die Datenübertragung und ist diese sicher?

Die RWE SmartHome Zentrale kommuniziert in Ihrem Zuhause über eine verschlüsselte Funkverbindung mit den zu steuernden Einheiten. Steuern Sie die RWE SmartHome Zentrale auch von außerhalb...

Einfache Installation und Erweiterung

Ob Mietwohnung oder eigenes Haus – RWE SmartHome können Sie überall und schnell selbst installieren und erweitern, ohne aufwendige Verkabelung. Und dank „Plug and Play“ ist alles sofort betriebsbereit.

Wir sind da, um Ihnen zu helfen.

RWE SmartHome ist einfach zu bedienen und zu installieren.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, rufen Sie unser Support-Team an, senden uns eine E-Mail oder kontaktieren Sie unseren Installationspartner.

Kostenlose
Info-Hotline

T 0800-1234060

Unser Support-Team beantwortet allgemeine Fragen rund um RWE SmartHome.
(Mo bis Fr: 8 - 20 Uhr, Sa: 8 - 14 Uhr)

Kontaktformular

Unsere
Technik-Hotline

T 01806-345 346

Unsere Spezialisten beantworten technische Fragen zum RWE SmartHome-System. (Mo bis Fr: 8 - 20 Uhr)
(20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60ct pro Anruf)

Technikformular

Installation bei Ihnen zu Hause



Unser Installationspartner Netztechnik Schiffmann GmbH bietet die Installation von RWE SmartHome im gesamten Bundesgebiet an.

Mehr erfahren

Bestnoten für RWE SmartHome

Ob Informationssicherheit, Bedienung und Verarbeitung, Nutzerfreundlichkeit oder Design – RWE SmartHome erhält Bestnoten von vielen Seiten. Wir sind stolz darauf, Ihnen ein Produkt bieten zu können, das Maßstäbe setzt.